Onsite SEO Checkliste: 11 Maßnahmen Für Ein Besseres Ranking In Google

Für die Anzeige der Suchergebnisse von Desktop-Geräten spielt dies allerdings keine Rolle. Technical-SEO bezieht sich auf Verbesserungen der technischen Informationen, wie dem Quellcode oder der Servertechnik. Die wichtigsten Teilbereiche sind: Indexierungssteuerung, Crawalingsteuerung und Website Hygiene. Die Crawlingsteuerung beschäftigt sich nun gar neben anderen die Optimierung der robots.txt, die das Crawling der Seite steuert. Zur Website Hygiene zählt die Überwachung von 404-Fehlerseiten und die Erreichbarkeit der vorhandenen URLs. Unter die Indexierungssteuerung fällt ebenfalls die Vermeidung von Duplikate Content und die Überwachung der von den Suchmaschinen indexierten Seiten. OffPage-SEO hat das Ziel die Bekanntheit einer Website im Internet zu fördern. Ein Backlink, auch als Inbound-Link bezeichnet, meint einen eingehen externen Link von einer anderen Website zu der eigenen. Deshalb haben wir uns auch als Inbound Marketing Agentur auf das richtige Setzen von Backlinks spezialisiert. Hier dreht sich fast alles um das Setzen von Backlinks. Wenn eine Website viele Backlinks aufweist, bedeutet das, sie genießt eine hohe Linkpopularität, also ein großes Ansehen im Internationales.

image

Backlinks von äußerst vertrauenswürdigen Websites, wie beispielsweise Universitäten oder Behörden, wirken sich hingegen positiv auf das SEO-Trustlevel aus und sollten zur Offpage-SEO daher unbedingt dazu gehören. Sie betreiben einen Blog wegen „Haarverlängerung“ und erhalten einen Backlink von einer Website, welche die Politik im Südsudan diskutiert? Dies könnte Google Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sollten regelmäßig solche Links auf Ihre Website verweisen. Dabei ist weniger das Thema der gesamten Domain entscheidend, sondern das Umfeld der jeweiligen Seiten, auf welcher der Link gesetzt wird. Die Themennähe der verlinkten Website ist daher ein wichtiger Faktor zur Beurteilung eines Backlinks. Betreiben Sie Offpage-SEO, sollten Sie möglichst auch darauf achten, an welcher Stelle innerhalb einer Seite ein Backlink gesetzt wird. Übrigens besonders kritisch: Backlinks von Websites mit einer anderen Sprache als die der eigenen Website. In der Summe sind Backlinks innerhalb des Hauptinhaltes im Fließtext am wirkungsvollsten. Seitenweite Links im Footer oder Header einer Website können bei häufiger Anwendung zur Abstrafung durch Google führen. Möchte man diese Regeln zusammenfassen, kann man sich grundsätzlich an folgender Aussage orientieren: Backlinks, die viele Besucher bringen, sind meistens hochwertige Links und demnach bei http://anjapetersenal.theglensecret.com/was-bedeutet-suchmaschinenoptimierung-seo der Offpage-Optimierung besonders wertvoll.

image

Aufgrund stetiger Änderungen bei Google ist es vorrangig, diesen Artikel zu erweitern und auf den neuesten Stand zu bringen. Ja, den Punkt bitte zu Beginn weiterhin umsetzen. Deshalb gehe ich die 10 oben aufgeführten Punkte Schritt für Schritt durch und sage, ob man sie so weiterhin durchführen, daran etwas verändern oder ganz lassen sollte. Darauf zu achten ist, dass die Webverzeichnise drei Dinge erfülle: Bei Google gelistet sind und dort viele Seiten enthalten haben (Im Ausnahmefall einfach mal nach dem vollständigen Titel eines Eintrages im Webverzeichnis suchen, aktualisiert werden und neue Einträge erlauben. Ich gebe zu, nicht ausbleiben davon nicht mehr so viele, aber es lohnt sich hier etwas An der Zeit sein, dass investieren und danach zu suchen. Das Gleiche gilt für Social-Bookmark-Einträge. Auch das kann und an der Zeit sein weiterhin tun. Weniger ist mehr. Und ruhig über die Zeit verteilt eintragen. Ich würde jedoch darauf achten, dass der Anchor-Text des Links variiert. Blog-Kommentare gehören zu dem gesunden Link-Mix dazu. Soll heißen, dass man nicht 20 Links damit Namen “Sebastian” hat, sondern das dieser variiert.

Alles was zum Ziel hat, die Webseite von den Suchmaschinen besser zu indexieren, zählt zum technischen SEO. Die HTML-Struktur wird nicht zum technischen SEO gerechnet. Dazu gehören Dinge wie die Seitenladegeschwindigkeit, die Steuerung der Crawler, die (logische) Seiten-Infrastruktur und das Setup des Servers. Die gesamte Erstellung und Einstellung des Contents einer Seite sowie die HTML-Struktur, werden zum inhaltlichen SEO gerechnet, auch OnSite SEO genannt. Das Ziel ist ein zweifaches: Einerseits sollen dem Crawler einer Suchmaschine die richtigen Daten übern Inhalt und die Intention der Webseite gegeben werden. Dazu wird der hauptsächlich textliche Inhalt einer Webseite erstellt. Man muss auch sehen soll dem Nutzer ein möglichst intuitives Navigieren auf der Webseite (bspw. durch die Brotkrumennavigation) ermöglicht, sowie ein informationeller Mehrwert gegeben werden. Diese Ziele sind auch auf kommerzielle Angebote im Netz übertragbar: Der Kunde eines Online-Shops will alle wichtigen Informationen über und zum Produkt haben und bei der Bestellung ein möglichst unkomplizierten Ablauf erleben.

Viele produzieren Content und kümmern sich dann überschlägig Erstellung neuen Contents. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten Content “wiederzuverwerten”, was oftmals nicht nur budget-orientierter ist, sondern auch effizienter mit Rücksicht auf Google Rankings. Was sollte ich produzieren? Auch hier zeigt der Referent viele praxisorientierte Beispiele in seinem Workshop, deren sich sicherlich einige auf Dein Projekt adaptieren lassen. Produktnahen Content oder eher die Leute früh im Funnel einfangen. Sehr spannende Frage, a fortiori wenn die Überlegung in die Richtung eingesetzter Budgets im Unternehmen geht. Die Keyword-Recherche ist und bleibt neben anderen das zentralen Aufgaben einer SEO Strategie. Wenn diese Aufgabe schlecht umgesetzt wurde, ist die komplette Webseiten-Optimierung in Gefahr. Lerne in dieser SEO Schulung die Wichtigkeit dieser Aufgabe und warum Du sie wahrhaftig nicht einfach an einen Praktikanten bzw. Studenten auslagern solltest. Wie lang muss der sein? Wie verfasse ich denn jetzt eigentlich einen Text? Welche Keywords gehören in den Artikel?